Durchmesser und Blattanstellwinkel sind die wichtigsten Eigenschaften eines Propellers. Um den richtigen Propeller auswählen zu können, müssen Sie zuerst verstehen, welchen Einfluss diese auf die reale Leistung Ihres Bootes haben.

Der Durchmesser des Propellers ist der Abstand zwischen den gegenüberliegenden Blattspitzen. Dieser sollte in der Regel passend zu der Drehzahl und Leistung gewählt werden, unter welchen der Propeller betrieben werden soll. Langsamere Booten verwenden Propeller mit grösserem Durchmesser, während für schnellere Boote kleinere Durchmesser angebracht sind. Vereinfacht gesagt, sollte der Propellerdurchmesser sowohl mit steigender Leistung, als auch mit abnehmender Drehzahl zunehmen.

Der Anstellwinkel der Propellerblätter bestimmt die Entfernung, die der Propeller in einer Umdrehung zurücklegt, wenn er sich durch ein weiches Medium bewegt. Im Englischen wird diese Strecke als der Pitch des Propellers bezeichnet. Ein Propeller mit einem 21er Pitch würde sich folglich 21 Zoll in einer Umdrehung vorwärts bewegen.

Stellen Sie sich den Pitch wie das Übersetzungsverhältnis eines Autos vor. Je niedriger das Verhältnis, desto mehr Zugkraft kann das Auto aus dem Stillstand entwickeln. Das gleiche gilt für den Propeller. Je niedriger der Pitch ist, desto besser zieht der Propeller an.
Da der Motor jedoch bei niedrigem Pitch schnell die maximale Drehzahl erreicht, sinkt die Höchstgeschwindigkeit des Bootes dabei merklich ab. Umgekehrt liefert ein Propeller mit höherem Pitch höhere Höchstgeschwindigkeiten, aber eine geringe Beschleunigung.
Sie müssen sich jedoch bewusst sein, dass Motoren mit zu niedriger Leistung abwürgen können, wenn Sie einen Propeller mit zu hohem Pitch oder zu großem Durchmesser anbringen. Die übermässig grosse Belastung des Motors erhöht ausserdem den internen Veschleiss, teure Reparaturen und Wartung häufen sich.

Wenn Sie den Pitch Ihres Sportbootes ändern wollen, bedenken Sie, dass jeder Zentimeter Pitch die Drehzahl um etwa 200 U/min senkt oder erhöht. Wenn Sie den Pitch verringern, erhöht sich die Drehzahl, und umgekehrt. Wenn Sie beispielsweise von einem Propeller mit 23er Pitch auf einen 21er wechseln, wird sich die Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit um ungefähr 400 Umdrehungen erhöhen.

Das Ziel muss es sein, einen Propeller zu finden, der den idealen Kompromiss zwischen Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit darstellt. Welcher Propeller für Ihr Boot der Richtige ist, hängt in erster Linie von der Motorleistung, dem Gewicht und der Rumpfform ab. Darüber hinaus spielt das Einsatzprofil des Bootes eine grosse Rolle: Nutzen Sie Ihr Boot zum Transport von schwerer Ausrüstung oder wünschen Sie maximale Performance?
Die qualifizierten Mitarbeiter der Caminada Werft beraten Sie gerne und helfen Ihnen bei der komplizierten Auswahl des perfekten Propellers.

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