BOOTTEST AQUADOR 28 HT

Wer in Finnland mit dem Boot unterwegs ist, muss sich warm anziehen. Oder eine Yacht haben, die so vielseitig ist wie die «Aquador 28 HT». Dann spielt das Wetter nur noch eine untergeordnete Rolle.

In Südeuropa werden in der Kategorie unter 10 m in erster Linie offene Sportboote gebaut, höchstens Mal mit einem optionalen Bimini gegen zuviel Sonne. Kein Wunder. Wer geht bei 250 Sonnentagen schon ausgerechnet dann aufs Wasser, wenn der Himmel bedeckt ist? Schon bei uns ist die Situation (leider) etwas anders und erst recht in Nordeuropa: Da werden viele – auch kleinere – Kabinenboote gebaut, bei denen das Leben an Bord oft auch unter Deck stattfindet. Als flexiblen Kompromiss bietet die finnische Werft Bella-Veneet drei verschiede Aquador-Modelle mit einem Hardtop an: 23 HT, 26 HT und 28 HT. Das Spezielle an diesen Modellen ist, dass sie einerseits mit einem wasserdichten Rundum-Verdeck im Heck praktisch zu einem Kabinen-Kreuzer umgebaut werden können, andererseits ohne Verdeck und mit geöffneten Luken im Hardtop beinahe das Gefühl eines offenen Sportbootes bieten. Der Erfolg von Bella-Veneet, die neben Aquador auch noch die Marken Bella und Flipper baut, basiert auf einer geschickten Mischung von Innovation und nordländischer Bootsbauer-Tradition. In den letzten Jahren wurde kontinuierlich in die Qualitätsverbesserung investiert, 2007 konnte Bella-Veneet mehr als 2000 Boote verkaufen. Ein grosser Anteil davon wurde im Ausland abgesetzt.

AQUADOR 28 HT PROMOTION VIDEO
Aquador 28 HT >> Die Robuste Nordländerin

Technische Daten & Leistungsprofil

VIELSEITIGKEIT

Bei genauerer Betrachtung erstaunt dieser Export-Erfolg kaum. Die Aquador 28 HT erwies sich beim Test als ausgesprochen attraktives Boot. Neben der erstklassigen Bauqualität und der grosszügigen Ausstattung überzeugte vor allem die Vielseitigkeit. Bei schönem Wetter – wir hatten auf dem Vierwaldstättersee perfekte Bedingungen zum Testen – bleibt das Verdeck verstaut und die grossen Luken im Hardtop sind offen. Auf der U-Sitzbank in der Plicht finden bequem 5 Personen Platz, davor der Fahrer und 2 «Beifahrer». Aber auch bei schlechtem Wetter wird es an Bord nicht zu eng. Dank dem Verdeck bleibt die Plicht als Aufenthaltsmöglichkeit bestehen, hinzu kommt die gemütliche V-Sitzbank mit Tisch in der Bugkabine. Geschickt istauch die Einteilung bezüglich Schlafplätze: Sowohl in der Bugkabine als auch in der Mittschiffskabine unter dem Steuerstand können problemlos je 2 Personen übernachten, zusätzlich kann auch in der Plicht aus der U-Sitzbank eine Doppelkoje gemacht werden, welche wiederum dank des soliden Verdecks – zum Übernachten problemlos geeignet ist. Hierzulande vielleicht nicht gerade im Januar oder Februar, im Sommer aber sicher.

INNENBEREICH

Der Eindruck von Grösse, der an Deck entstanden ist, setzt sich unter Deck nahtlos fort. Die Bugkabine – mit V-Sitzbank und absenkbarem Tisch – ist grosszügig mit Stauraum ausgestattet. Zwei seitliche Luken in der Bordwand und eine grössere Luke in der Decke – alle zum Öffnen – beweisen, dass es die Finnen mit «Wohnqualität» durchaus ernst meinen. Sowohl Licht als auch frische Luft sind grosszügig vorhanden. Die Mittschiffskabine steuerbordseitig unter dem Steuerstand ist ebenfalls erstaunlich grosszügig, verfügt aber «nur» über eine Luke. Und auch die Nasszelle (Waschbecken, WC, separate Duschenarmaturen, Luke) ist durchaus alltags- respektive ferientauglich.

BESONDERHEITEN

Ganz speziell hervorzuheben ist sicher die gelungene Kombination von Hardtop und Rundum-Verdeck. Dadurch sind den Einsatzmöglichkeiten der Aquador 28 HT praktisch keine Grenzen gesetzt. Erfreulich ist auch die Optik: Rolf Eliasson – der sich als Designer verschiedener Nimbus- Cruiser einen Namen gemacht hat – verstandes, trotz des grossen Volumens dem Boot Eleganz zu verleihen. Die Aquador 28 HT ist ein Boot für viele Stunden auf dem Wasser. Für Eigner, die nur gelegentlich eine Spritzfahrt unternehmen, ist sie fast zu schade.

Text: Lori Schüpbach Fotos: Ruedi Hilber